Reklamationsmanagement Tipp

Reklamationsmanagement Tipp

Das erfolgreiche Reklamationsgespräch

Reklamationsmanagement Tipp: Jedes Reklamationsgespräch ist anders und unter anderem stark vom Aufregungsgrad unseres Gegenüber’s abhängig. Mit unsren 9 Schritten kann beim nächsten Gespräch nichts mehr schief gehen:

9 Schritte zum erfolgreichen Reklamationsgespräch

  1. Die Reklamation ernst nehmen – nehmen Sie den Gast „wichtig“, signalisieren Sie Ernsthaftigkeit, lassen Sie Ihr Gegenüber nicht „alleine“ stehen
  2. Nehmen Sie Reklamationen nie persönlich
  3. Aktiv zuhören, notieren, verstehen (Vertrauensbildung)
    • Gast aussprechen lassen
    • Nicht ablenken lassen
    • Halten Sie Blickkontakt
    • Nehmen Sie sich Zeit
    • Bleiben Sie seriös
  4. Bedauern
    • Zeigen Sie Verständnis
    • Versuchen Sie die Situation nachzuvollziehen
  5. Abklären – was ist wirklich passiert
    • „worum geht es?“ – durch offenen Fragen den genauen Grund/Hintergrund erfragen
  6. Argumentieren
    • Ruhig und sachlich bleiben
    • Nie dem Gast die Schuld geben
  7. Rasch erledigen
    • Eine „gemeinsame“ Lösung finden und diese dem Gast kommunizieren und mit ihm abstimmen
    • Achtung! – kleine Geschenken können versöhnen – jedoch weder ersetzen noch zufrieden stellen
  8. Rückversichern
  9. Bedanken
    • Der Gast weist auf eventuelle Missstände hin
    • Der Gast gibt uns die Chance etwas zu verändern

 

(Auszug aus der Reklamationsmanagement-Schulung „Reklamation als Chance nutzen“ )