Hotelbewertungen auf Plattformen verbessern

Hotelbewertungen

Wie Sie das Ranking auf TripAdvisor & Co verbessern können.

Hotelbewertungen werden immer wichtiger für den finanziellen Erfolg eines Hotels.

Die Gäste bewerten die Qualität Ihres Service und Ihres Produkts – den Gesamteindruck, der während des Aufenthalts gesammelt wird.

Hier einige Tipps wie Sie Ihr Bewertungsergebnis verbessern können.

Grundsätzlich ist es so – desto mehr Hotelbewertungen man hat, desto besser ist das Gesamtranking. Erfahrungsgemäß wissen wir jedoch, dass tendenziell Gäste, die unzufrieden sind eher Bewertungen abgeben als solche die zufrieden sind. Je mehr Bewertungen Sie haben, desto weniger wichtig sind die nicht so Guten.

Aber wie bekomme ich mehr Bewertungen?

  1. Persönliche Gespräche während des Aufenthalts:

    Wenn Sie von Gästen eine positive Rückmeldung über Ihren Aufenthalt bekommen, bitten Sie Ihre Gäste eine Bewertung auf Holidaycheck, Tripadvisor oder anderen Plattform zu machen.

  1. Wifi Landing Page

    Ihre Gäste benutzen den kostenlose Internetzugang Ihres Hauses? – leiten Sie sie doch auf eine Landing Page und bitten Sie um eine Bewertung Ihres HotelsWichtig ist, dass das Internet kostenfrei ist – der Urlauber von heute erwartet sich das und es hilft Ihren Gesamt Score zu erhöhen.

  1. Beschilderung im Hotel

    Erinnern Sie den Gästen während des Aufenthalts daran einige Eindrücke weiterzugeben und das Hotel zu bewerten. Sie können Schilder im Lift anbringen oder auch ein kleiner Aufsteller im Hotelzimmer, Infoboard, kleine Post-it’s oder auch Sticker – Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

  1. Kostenfreie Postkarten oder auch Stadtpläne bzw. Umgebungspläne

    Einige Hotels bieten kostenfreie Postkarten mit Bildern aus der Umgebung oder auch kostenfreie Städtpläne oder Wanderkarten an. Versehen Sie diese mit einem kleinen Satz wie z.B.: Wir freuen uns über Ihr Feedback auf unserer Homepage (Tripadvisor, Google, Holidaycheck usw)

  1. Hotelzeitung bzw. Hotelnews

    In der Ferienhotellerie kreieren viele täglich Ihre eigene Zeitung bzw. News. Weisen Sie dort auf die Wichtigkeit der Bewertungen hin und bitten Sie Ihre Gäste um Feedback.

  1. Beim Check-out

    Halten Sie ein Tablett mit Getränken zum Mitnehmen wie Wasserflaschen bereit und bitten Sie Ihre zufriedenen Kunden eine Bewertung zu machen.Auch ein kleiner Hinweis auf der Rechnung erinnert!

  1. Eigene Homepage:

    Geben Sie Ihren Gästen die Möglichkeit auf Ihrer Homepage Bewertungen abzugeben. – Es gibt eigene Tools – sogenannte Online-Reputation Manager ( zB. Customer Alliance, TrustYou, iiQCheck). Diese Tools sammeln die Reviews der eigenen Homepage – können jedoch auch die Scores von anderen Portalen in einem Widget anzeigen.

  1. Newsletter:
    Integrieren Sie einen kleinen Link mit der Bitte um Bewertung.
  1. Post Stay Emails

    Schicken Sie den Gästen ein Post Stay Email und fragen nach einem Feedback zum Aufenthalt. Am besten gleich einen Link auf die verschiedenen Bewertungsportale oder der eigenen Homepage mitschicken. Dies kann auch via den Online Reputations Managern passieren.

  1. Social Media – Facebook, Google

    Aktivieren Sie den Button für Bewertungen auf Ihre Facebook Seite – Sie können auch die Bewertungen von Tripadvisor mit Ihrem Konto verknüpfen.

  1. Bedanken & Antworten

    Bedanken Sie sich bei Ihren Gästen für Ihre Bewertung und beantworten Sie die Reviews. Sie zeigen damit, dass Ihnen das Feedback wichtig ist.Die gilt für alle Bewertungsplattformen!

 

Wir haben Ihnen aufgelistet, wie Sie Ihre Anzahl der Bewertung erhöhen können. Doch die Anzahl der Bewertungen alleine ist für Ihr Score Ranking nicht ausschlaggebend. Die Qualität des Services und der Produkte wichtig!

Gäste suchen nach etwas Besonderem und geben gerne Feedback, wenn Sie etwas Einzigartiges erlebt haben.

Wollen Sie noch mehr über dieses Thema wissen? In einem kostenlosen Erstgespräch können wir über mögliche Maßnahmen sprechen oder buchen Sie doch ein Seminar zu diesem Thema